Für Arbeitgeber
Themenliste Unternehmensverzeichnis Studyguide Plagiatsprüfung Aktuelle Themen finden
 

Marketing

Marketing: Bachelorarbeit im Unternehmen schreiben

Beim Studium eines wirtschaftlichen Studiengangs kommt früher oder später immer die gleiche Fragestellung auf: Soll ich die Arbeit theoretisch an der Uni schreiben oder doch lieber mit Praxisbezug in einem Unternehmen? Und schließlich: Welches Thema soll es überhaupt sein? In der Regel hat eine Bachelorarbeit einen größtenteils theoretischen Ansatz, dieser fällt auch dann nicht weg, wenn man sie im Unternehmen schreibt. Allerdings hat man viel mehr Möglichkeiten praxisbezogene Informationen einfließen zu lassen. Unternehmen haben oftmals ein großes eigenes Interesse daran, Abschlussarbeiten im eigenen Hause zu haben, da so oftmals interne Prozesse analysiert und auch verbessert werden können. Wir möchten euch in diesem Artikel einige Vorteile der Bachelorarbeit im Unternehmen besonders im Fachbareich Marketing näher bringen und vielleicht lasst ihr euch von unseren thematischen Ideen inspirieren.

 

Vorteile einer Bachelorarbeit im Unternehmen

Wie bereits angeklungen ist, haben viele Unternehmen ein eigenes Interesse daran, Abschlussarbeiten im eigenen Betrieb durchführen zulassen, hier läuft man als Student oftmals offene Türen ein.  Auf Internetplattformen wie www.die-bachelorarbeit.de kann man als Student mit Unternehmen direkt in Kontakt treten, die bereits einen bestimmten thematischen Wunsch haben. Für das Unternehmen ist dies eine kostengünstige Alternative zu teuren Beratungsunternehmen. Da viele Studenten neben ihrem Studium sowieso schon in einem Unternehmen arbeiten, liegt die Verknüpfung von Job und Abschlussarbeit nahe, da hier auch der Zugang zu möglichen Quellen, Ressourcen und Auswertungen näher liegt. Oftmals kann eine solche erfolgreiche Abschlussarbeit auch das Trittbrett in eine erste Festanstellung sein. Obacht sollte man hierbei nur auf die Wahl des Themas legen. Ist dieses zu konkret auf einen spezifischen Betrieb festgelegt, verbaut man sich damit vielleicht den Weg in ein Alternativunternehmen. Der Bereich Marketing bietet auf jeden Fall viele spannende Themen, die hohe aktuelle Relevanz haben.

Beispiel Thema für eine Masterarbeit-Marketing

“”

Wir haben euch mal einige Beispiele für Themen einer Bachelorthesis im Bereich Marketing zusammengestellt:

  • Beispiel Thema Marketing: Employer Branding als Personalmarketing in Zeiten des Fachkräftemangels
  • Beispiel Thema Marketing: Die Bedeutung der sozialen Medien für die Neukundengewinnung
  • Beispiel Thema Marketing: Der Einsatz des Multi-Channel-Marketings für den lokalen Einzelhandel in Zeitalter der Digitalisierung

Fachbereiche für Deine Bachelorarbeit

 
Ingenieurwissenschaften Automatisierungstechnik Maschinenbau Elektrotechnik Fahrzeugtechnik Luft- und Raumfahrttechnik Umwelt- und Energietechnik Verfahrens/Produktionstechnik Werkstoffwissenschaften Allg. Ingenieurwissenschaften
 
Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Finanzen Logistik Marketing Personalwesen Volkswirtschaftslehre Wirtschaftsinformatik
 
Naturwissenschaften Biologie Chemie Mathematik Physik weitere Naturwissenschaften
 
Informatik Informationsinformatik Kommunikationsinformatik Technische Informatik Wirtschaftsinformatik weitere Informatik
Zu allen Themen

Städte für Deine Bachelorarbeit

citybox
Für Studenten

Thema finden

Fachbereiche

Newsletter

Magazin

 

Folge uns
   
Für Unternehmen

Thema einstellen

Employer Branding

Recruiting

Über Uns

Vision

Presse

Kooperationen

Förderer

 

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

AGB

Kontakt

Partner der Wissenschaft UG

(haftungsbeschränkt)

 

Aldenhövel 41, 59348 Lüdighausen

 

Leon Näsemann

team@die-masterarbeit.de

+49 174 922 5117

 

Sitemap

Unterstützt durch